[linux-l] Wo ist meine Batterie?

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Fr Sep 14 14:34:23 CEST 2007

Hallo Frank,

> Hast Du das irgendwie lösen können?

Ja!

shutdown -h now

Laptop rumdrehen (Unterseite nach oben)
Akku raus.
Die Kontakte gesäubert (abgewischt mit Papiertaschentuch)
Akku wieder rein.
Laptop neu gestartet.

cat /proc/..../BAT0/status

Und sie war wieder da.

:-)

Laut Nico scheint es ein bekanntes Problem bei Asus zu sein.

Versuchen wir es anders herum:
Proc wird ja dynamisch vom Kernel erzeugt, wenn also BAT0 nicht existiert, ist
sie nicht erkannt worden, dafür etwas das BAT1 heißt. Was gibt den ein
cat /proc/.../BAT1/status zurück?

Bei den TPs ist es so, daß man in Laufwerksschacht einen zusätzlichen Akku
schieben kann. Ich habe mich aber noch nie damit beschäftigt wie dann Proc
aussieht, bzw. was passiert, wenn ich mit Zusatzakku im Laufwerksschacht, den
ursprünglichen Akku abziehe. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Ergebnis
dann dem Deinem entsprechen würde.

Auch gibt es für TP Hochleistungsakkus für den ursprünglichen Schacht, ich
habe keinen und kann daher nicht nachvollziehen was damit ist und wie das
dann aussieht.

Mir scheint, die Software die 0% zurückmeldet (bei mir war das die KDE) fragt
nur BAT0 ab, anders kann ich mir das nicht erklären.

Letzte Idee:
Oder beinhaltet Dein Akku eigentlich 2, die sich jeweils als eigenes Device
anmelden und der erste ist kaputt?

Gruß
Thorsten

--