[linux-l] Wo ist meine Batterie?

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Fr Sep 14 14:59:33 CEST 2007

Hallo Thorsten,

> Laptop rumdrehen (Unterseite nach oben)
> Akku raus.
> Die Kontakte gesäubert (abgewischt mit Papiertaschentuch)
> Akku wieder rein.
> Laptop neu gestartet.
>
> cat /proc/..../BAT0/status
>
> Und sie war wieder da.

hab ich gemacht, klappt bei mir leider nicht.

> Laut Nico scheint es ein bekanntes Problem bei Asus zu sein.

Wenn ich ein Knoppix von CD boote wird die Batterie erkannt.

> Versuchen wir es anders herum:
> Proc wird ja dynamisch vom Kernel erzeugt, wenn also BAT0 nicht existiert, ist
> sie nicht erkannt worden, dafür etwas das BAT1 heißt. Was gibt den ein
> cat /proc/.../BAT1/status zurück?

present:                 no

> Mir scheint, die Software die 0% zurückmeldet (bei mir war das die KDE) fragt
> nur BAT0 ab, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ist bei mir Xfce und da ich ja kein BAT1 habe kann ich das nicht
nachvollziehen.

> Letzte Idee:
> Oder beinhaltet Dein Akku eigentlich 2, die sich jeweils als eigenes Device
> anmelden und der erste ist kaputt?

Nein, eigentlich nicht. Wie oben gezeigt, ist BAT1 ja auch nicht
vorhanden, wie auch dmesg zeigt:
ACPI: Battery Slot [BAT1] (battery absent)

Der komplette output von dmesg | grep ACPI ist hier, falls jemand
näheres daraus erkennen kann: http://nopaste.info/eec471c041.html
Ich finde zumindest keinen weiteren Hinweis  auf die Batterie.

Gruß Frank

- --
Frank Zimmermann        |
Junker-Jörg-Str. 2      | mail: zimbi_in_berlin at web.de
10318 Berlin            | phone: +49-30-67304676
Germany                 | mobile: +49-1520-6017456