[linux-l] Rechner hinter Router administrieren

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Sep 20 12:36:27 CEST 2007

On Tue, 2007-09-18 17:51:19 +0200, Thomas Schmidt <belug at thomasschmidt.com> wrote:

[Zugang zu einem Rechner hinter NAT]

> Gibt es so etwas? Oder etwas anderes in der Art? Wenn der arme Mensch eh schon
> gefrustet ist, weil sein Rechner nicht funktioniert, ist es eine Zumutung,
> ihn Portforwarding und den ganzen Kram einstellen zu lassen.

Ich hab' zuhause ja auch einen ganz schönen Stapel Rechner stehen und
stand damit vor demselben Problem: Einloggen auf den Router und von da
aus ist doof.

Meine Lösung ist, einfach einen IPv6-Tunnel auf dem Router terminieren
zu lassen und via radvd allen internen Maschinen zusätzlich
IPv6-Adressen aufzudrücken. Ist simpel (einmal bei
http://www.freenet6.net/ vorbeisehen und danach `apt-get install tspc'),
allerdings im initialen Setup auch nicht ohne: Immerhin sind nun alle
internen Rechner /direkt/ von außen zugänglich und müssen
dementsprechend auch geschützt werden.

However, für mein Zugangsproblem ist das die Lösung schlechthin.

MfG, JBG

Signature of:              Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein.
the second  :                          Aber nicht einfacher.  (Einstein)