[linux-l] MAC-Adresse als eindeutige Client-Identifikation?

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
So Sep 23 14:22:37 CEST 2007

Hallo,

Norm at nSteinbach schrieb:

> Soweit ich das verstanden habe, bekommt ein (Web-)Server bei einem
> Internetverbindungsaufbau die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Clients
> mit.

Da solltest Du nochmal nachforschen. Das gilt nur wenn Webserver- und
Browserrechner im selben "Netzsegment" stehen. Fuer wieviele Webserver
das gilt kannst Du ja mal ueberlegen. (Oder hab ich die Frage falsch
verstanden?)

> Oder ist dieser Gedanke absoluter Unsinn?

Ich sag da mal: Ja.

> Wenn ja, wieso, weshalb und warum? :-)

Siehe oben. Und natuerlich haben sich schon ein paar Menschen Gedanken
um anonymes Surfen gemacht ... Die boese Datenkrake Deiner Wahl weiss da
was drüber ;)

In erster Naeherung kannst Du ja mal zunaechst folgendes lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Onion_Routing