[linux-l] NTP Client aufsetzen (Debian 4.0)

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Sep 24 10:32:31 CEST 2007

Jan-Benedict Glaw wrote...

> ...dann probier' das lieber morgen mal nicht, sondern benutz' den
> ntpd.  Mit dem Aufrufen des ntpdate könntest Du Sprünge in der Zeit
> haben, die für Unix-Systeme und deren Userland nicht unbedingt gesund
> sind. ntpd ist da weitaus intelligenter und vermeidet sowas.

Nur fürs Protokoll: Auch ntpdate (zumindest in Debian Linux) hat einen
Parameter, um die Zeit schonend nachzuziehen. Und wenn man aus
verschiedenen Gründen keinen Daemon installieren mag, es sollte ein
täglicher Aufruf per cron völlig reichen, ansonsten hat man
offensichtlich ein massives Hardwareproblem. Wenn allerdings schon ein
Gangfehler von zehn Sekunden pro Tag ein Problem ist, kann man noch mit
adjtimex nachhelfen. Ist aber ziemlich fummlig aufzusetzen, bis man eine
präzise Korrektur ermittelt hat (der Test bei der Installation in Debian
lieferte bei mir immer respektable Fehler).

    Christoph