[linux-l] Ubuntu-Updates->Neustart?

Michael Sucha sucha at sucha.de
Sa Sep 29 04:39:07 CEST 2007

Hallo Peter,
* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [070929 03:37]:
> Hi,
>
> ich habe ein wenig im UBUNTU-TAGEBUCH bei Spiegel-Online gestöbert, der
> versuch eines Journalisten, sich in fünf Tagen mit Ubuntu anzufreunden.

Das Betriebsystem, dass in 5 Tagen erlernt ist, gibt es nicht!

> Ich selbst verwende Ubuntu nicht. Ich habe hier gestutzt:
>
> http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,507498,00.html

Ok, ich hab ihn gelesen und ich fand ihn eher *schlecht* und
oberflächlich. Ein Versuch Äpfel und Birnen zu vergleichen.

> ---
> Wer sich bei Windows darüber aufregt, dass das System ständig
> Sicherheits-Updates und Patches herunterladen muss, der wird mit Linux
> nicht viel glücklicher: Etwa jeden zweiten Tag sind Updates für das System
> oder einzelne Anwendungen verfügbar, die Ubuntu herunterladen will. Das
> System muss dann oft neu gestartet werden. Für den Laien besteht da kein
> großer Unterschied zu Windows.
> ---

Dieser Abschnitt gehörte eigentlich noch zu den besseren.

Ja, auch bei debian bekommst du, nach der Installation (mit gnome Desktop)
den updatemanger, der dich auffordert neue Pakte zu installieren. Da kommt
für manchen schon ein bisschen Windows feeling auf. Einen reboot brauchst
du aber nur, wenn der Kernel upgedatet wird, was sicher nicht jeden 2. Tag
vorkommt, daher stimmt der Absatz dann nur noch zur hälfte.

> Ist das wahr, daß Ubuntu-User oft nach Updates gefragt werden, ihren
> Rechner neuzustarten?

Nur bei Kernel relevanten updates, sonst fällt mir kein Beispiel ein,
wo dies noch verlangt wird. Und das *gerade* bei ubuntu updates fast
täglich gibt, ist gewollt, mit Blick auf User die *nicht* über eine
hohe Bandbreite verfügen. Dann nämlich lieber jeden Tag 5MB updaten, als
nach 2 Wochen 70 MB auf einmal saugen zu müssen. Macht doch Sinn,
oder?

> Es grüßt
> Peter

Grüße, Michael

--
Michael Sucha <gpg at sucha.de>    The best things in
2048R/859B6023 2006-10-28       life are free! :-)