[linux-l] killing while true

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Apr 4 01:39:47 CEST 2008

* Ivan F. Villanueva B. wrote on Mon, Mar 31, 2008 at 21:44 +0200:
> ich benutze ich manche Scripts "while true ..." fuer Sachen wie z.B. das
> staendige Lesen des Akkuzustandes. Nur ich kann leider diese Scripts nicht
> beenden (killen). Wie macht man es?

BTW, Du kennst `watch'? Eigentlich genau das tool für sowas, aber
hat manchmal Probleme mit der Ausgabe ( | cat im Kommando hilft oft).

Sonst ne Shell nehmen, die Du nicht benutzt. Wenn Du bash
benutzt, vielleicht "sh". Obwohl sh natürlich gern von Skripten
benutzt wird... Na ja, also angenommen sh

dann in einem xterm
$bash> sh
$ while true ; do date ; done

bis CTRL-C oder z.B. in anderem xterm

$bash> killall -INT sh

-TERM wird von einer Loginshell ggf. ignoriert. -9 sollte gehen
aber das will man ja nicht. Schön wäre auch "
$ exec -a killmeshell sh
$ killall -INT killmeshell
aber das funktioniert nicht, weil das killall zu schlau ist.

Für'n Skript würde eventuell sowas wie
$ kill -INT `ps ax|grep killme|cut -f 0-1 -d ' '`
gehen <schüttel>

Mein sleep kann übrigens kein "sleep 0.1", da muss ich
"usleep 100000" nehmen (bzw. 90000, ist bei mir wohl dichter an
100 ms :)).

oki,

Steffen