[linux-l] Spamfilter Kommerz

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mi Apr 16 19:00:13 CEST 2008

Hallo!

Unter den Millionen Anti-Spam-Lösungen gibt es die, die einfach auf dem
Mailserver filtern und die Kommerzserver zum Kaufen und Hinstellen.
Letztere werben mit besseren Updates.

Nach ewiger Suche versicherten mir ein paar Firmen, dass der größte und
beste Server der www.ironport.com sei. Auf dem Rechner von Cisco kann
man nichts selber machen, es ist kein OpenSource Projekt, 25
Mailadressen kosten 7-10 Euro im Monat. Die Spamlisten gingen nicht
aktueller, umfangreicher und sorgfältig gepflegter.

Was ich suche, ist ein Dienst, der meine 30 Domains, 10 winzige
Verteilerlisten und 10 Postfächer übernimmt, 2Gig Speicherplatz hat und
sich vernünftig konfigurieren lässt. Außerdem brauche ich einen
gescheiten Spamfilter. Offensichtlich muss man den einzeln dazumieten.

Frage 1: Wo bekomme ich den Mailserver her? (Volker?)
Frage 2: Was haltet ihr von den Kommerzfiltern und könnt ihr die
vergleichen?
Frage 3: Warum testet die eigentlich niemand systematisch?

Thomas