[linux-l] OpenSource-Kommerz

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Sa Apr 19 20:18:55 CEST 2008

Hallo Lug!

Meine Frage hat mehr mit Marketing und Wirtschaft zu tun, aber auch mit
Linux.

Das Projekt ist nichts Besonderes: Ein paar Firmen wollen eine besondere
Online-Bildergalerie haben, die es so noch nicht gibt. Weitere
Unternehmen wären bei bestimmen Änderungen auch interessiert. Wenn die
Scripte fertig sind, wollen sie sicher auch noch einige andere Firmen haben.

Klassisches Modell: Ich schreibe die Scripte und verkaufe jede Lizenz
einzeln, verklage alle Nachahmer, entwickele keine Bugfixes und
verhindere Weiterentwicklungen. Testen kann der Kunde selber,
Diskussionen über den Code gibt es in keinem Forum. Wunderbar.

Ich brauche definitiv zehn Firmen, die den Wert des Programmes bezahlen,
damit es sich für mich lohnt. Wenn es umfangreich genutzt wird, möchte
ich daran mitverdienen. Die Dienstleistungen (Installation, Anpassung)
spielen eine Rolle, aber schön wäre es, wenn das Programm mit wenigen
Klicks zu installieren ist und jeder administrieren kann.

Die Frage lautet: Wie lässt sich daraus ein OpenSource-Modell schaffen?
Für mich wird die Arbeit wesentlich höher, ich muss besser
dokumentieren, mehr testen, an mehr Diskussionen teilnehmen. Die
Anwender bekommen ein zuverlässigeres, zukunftssichereres,
erweiterbares, weitreichend getestetes Programm. Wie kann ich das
vermarkten und daraus Gewinn schlagen? Gibt es andere Projekte, die in
dieser Richtung bereits Erfolg hatten?

Richtig kompliziert wird es, wenn es Forks, fest eingebaute Patches und
Module von anderen gibt.

Wenn ich das Projekt unter GPL stelle und um Spenden bitte, können die
Anwender die Spende nicht von der Steuer absetzen, oder? Das wäre ein
Nachteil.

Ein an neuen Wegen und Geschäftsmodellen interessierter
Thomas