[linux-l] OpenSource-Kommerz

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 22 05:36:31 CEST 2008

Hi Thomas,

On Mon, 21 Apr 2008, Thomas Schmidt wrote:

> Das kann auch sein. Aber erst einmal brauche ich eine sehr gute Doku.

Das wäre schön, und ich freue mich, wenn das der Fall ist.

Aber ich denke, ein gewisses Verständnis kannst Du erwarten, daß Dinge,
die jemand "verschenkt", oft veröffentlicht werden, um den Nutzen mit
anderen zu teilen, und Du nicht alle Zeit der Welt hast. Neben Computern
soll es ja gar noch andere Dinge im Leben geben, hab ich mir sagen
lassen;-)

> Der Quellcode muss im Gegensatz zu Closed Source vernünftig geschrieben
> sein, sonst lachen sich alle tot.

Naja, siehe oben.

Es gibt gar Teile im Linux-Kernel in gar grauenhaft schlechten Stil (mit
Folgen für die Verläßlichkeit)

Das kannst Du nur selbst entscheiden, was Du für veröffentlichenswert
hältst, Deinen Ansprüchen genügend, und auch, um nicht Prototypen als
Lösungen erscheinen zu lassen, so daß Nutzer bei der Nutzung nicht
fortlaufend frustriert sind.

Anyway, bis jetzt habe ich keine durchgängige Korrelation zwischen Lizenz,
Kommerz und Qualität einer Software und ihrer Dokumentation feststellen
können. Es gibt gute und schlechte Software, als Open Source
unterschiedlichster Lizenzen oder kommerzielles Produkt.

Mein jetziger Arbeitgeber hat ein paar Leute, die meinen, daß Geld
Qualität kaufen kann.. ich erwarte das zumindest nicht automatisch.
Manchmal kommen sie mir hinterher vor wie kleine Kinder, die einen Bock
haben: Das hat 200 000$ gekostet, das MUSS funktionieren. Und wenn nicht,
werf ich mich auf den Boden und steh nicht wieder auf, bis das Problem
verschwunden ist! (Oder halt auf die dummen Admins schimpfen, die das
nicht hinkriegen - oder noch schlimmer, die wollten das gar nicht und
sabotieren das jetzt)

> Mit anderen Worten: Firefox blendet Werbung ein. Die Werbenden bezahlen
> Firefox über ein paar Umwege dafür. Firefox ist also Spyware.

Quatsch. Ubuntu verbindet sich mit einem Updateserver, ist also auch
Spyware?

Wenn Du willst, kannst Du beides ändern - die Homepage des Browsers oder
aber Dein Updaterepository.

> QT und OpenOffice sind, wenn es ans Eingemachte geht, gar kein
> OpenSource mehr.

Ich weiß nicht, worüber Du redest. Zumindest OpenOffice steht unter LGPL.

Regards
Peter