[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und?immerwiderAnkotzt...

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mo Aug 18 12:48:51 CEST 2008

Am Montag 18 August 2008 11:18:40 schrieb Rocco Rutte:
> Hi,

> Das meine ich nicht so richtig. Versionierung heisst auch, dass die
> Anwendung ein UI dafür hat, diffs produzieren kann, etc. Der DB-Admin
> hat über den Content und alte Versionen nicht zu entscheiden, das geht
> nur die Applikation und deren Konfiguration etwas an.

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen im SOHO-Bereich. Bei Binär-Dateien
(PDF, jpg, mp3) ist ein Diff nicht sinnvoll. Bei ODTs ist das Tool schon bei
Openoffice dabei. Besser könnte ich es auch nicht.

> Ja, und es ist geschummelt, weil es in artikel23 dann kein UI dafür
> gibt, um die ACLs zu bearbeiten. Mit dem Argument können alle
> DB-basierten Tools ACLs.

Ja, nur wird das bei anderen nicht konsequent durchgezogen. Als UI könnte man
pgAdmin III benutzten - wenn man das möchte.

> Bei "richtigem" ACL-Support in einer Anwendung
> erwarte ich, dass bestimmte User ein UI für die Bearbeitung haben und
> man bei Objekten diese ACLs angezeigt bekommt.

Ich nehme es als Anregung auf.

Gruß

Olaf