[linux-l] Etikettendrucker unter Linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Dez 20 15:34:50 CET 2008

On Sat, 2008-12-20 14:48:27 +0100, Olaf Radicke <briefkasten at olaf-radicke.de> wrote:
> Nun, ganz allgemein (Softwareseitig): Wenn du mit OpenOffice.Org die Etiketten
> drucken willst, und es noch nicht gemacht hast, und du fielleicht noch eine
> externe Datenquelle benutzen willst, dann empfehle ich dir: Nimm einen Tag
> Urlaub und hänge schon mal ein Sandsack im Büro auf, auf dem du kraftvoll
> einschlagen kannst. Du wirst es brauchen. Mehr sage ich dazu nicht. Lass dich
> überraschen...

Ach Olaf...  Es geht doch offensichtlich /nicht/ darum, so einen
vorgestanzten A4-Bogen mit Etiketten vollzudrucken, sondern aus einem
speziell für Etiketten-Druck gebauten Drucker Einzel-Etiketten
vorzuzaubern. Das macht ja auch schon die Angabe der Beispiel-Drucker
klar.

Wenn man ein bissl Googelt, soll angeblich der Seiko SMART LABEL
PRINTER 450 Linux-Unterstützung haben. Dazu findet man dann z.B.
http://www.siibusinessproducts.com/eu/deutsch/support/slpsoft.html,
das PPDs sowie einen Raster-Converter für CUPS (als GPLv2) verlinkt.
Leider noch nicht schön in Pakete gepackt, sollte aber okay sein.
http://www.linux.com/feature/119566 ist auch lesenswert.

In dem Treiber-Paket findet man übrigens PPDs für die Modelle 100,
200, 240, 440 und 450.

MfG, JBG

Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!
the second  :