[linux-l] Evolution, Alpine, Edubuntu, GUI-Mailer?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Feb 13 14:26:55 CET 2008

Hallo allerseits,

ich benutze seit zwei Wochen Edubuntu, welches ich auch fuer eine
neugegruendete Deutsche Schule hier auf gespendeten Celerons 800MHz-1GHz
installiere.

Es gefaellt mir recht gut. Die Unterschiede - aus Nutzersicht - zu meinem
gewohnten FreeBSD-Gnome-Desktop sind minimal, und es hat halt eine Auswahl
von Lehrsoftware dabei. Die Updates benehmen sich bis jetzt auch ganz
ordentlich.

Nur mit Evolution kann ich mich nicht recht anfreunden. Wahrscheinlich
genauso wenig wie mit Outlook auf Arbeit, die Menues und diese
Dreiteilung, die zu kleinen Fenstern fuehren, das "Nachhaengen" der
Briefinhalte, waehrend man nur ueber die Liste faehrt (weil Evolution die
Mails laedt, wenn man nur drueber scrollt, z.B. um sie zu loeschen)..
anyway, nicht mein Ding.

(Nebenbei - auf Arbeit habe ich es auch versucht, um mit Exchange,
besonders dem Kalender zu arbeiten, unter FreeBSD, allerdings schmierte
mir Evolution immer dann ab, wenn eine Kalendereinladung kam:-(

Also zurueck zu pine, welches schoen ordentlich ein Terminal nutzt - kein
Ubuntu-Paket. Okay. Ein Nachgucken brachte mir die Erkenntnis, das pine
nicht mehr gepflegt wird, und zu alpine, den Nachfolger, der unter der
Apache Lizenz steht. Dafuer gibt es ein Ubuntu-Paket:-)

Und - allem Gelaester meiner Kollegen zum Trotz - es fuehlt sich sehr
angenehm an, damit zu arbeiten.

Wie auch immer - ich glaube nicht, dass jeder alpine mag.. Besonders nicht
die Kids.

Gibt es eigentlich einen "schoenen" GUI-Mailer?

Ich glaube, der schoenste, an den ich mich erinnern kann, war der
Standardmailer von Nextstep, Mail.app, der zumindest bei den fruehen Mac
OS X-Versionen dabei war. Aber Aqua ist nich XWindows und faellt so
natuerlich aus..

Es gruesst
Peter