[linux-l] Samsung Festplatte nicht mehr formatierbar

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Feb 24 21:11:02 CET 2008

On Sun, 2008-02-24 17:03:50 +0100, Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de> wrote:
> meine Samsung Spinpoint T133 HD400LD war mit ext3
> formatiert. Als ich sie für Windoof nutzen wollte, ging das
> nicht, und beim hin und her fummeln habe ich die
> Einstellung für die Größe LBA nicht auf den richtigen Wert
> gesetzt sondern auf den für 32GB.

Im BIOS? Egal. Die BIOS-Geschichten müssen eigentlich nur soweit
passen, daß man von der Platte booten kann. Das BIOS hat (unter
Umständen) eine Limitierung (1023 Cylinder). Vom Konzept her hast Du
(allerdings nur noch logisch, weil die Platten heute linear
angesprochen werden)

  * heads (Schreib-/Leseköpfe, und damit Platten-Oberflächen)
  * sectors (pro Cylinder, also pro Kreisspur)
  * cylinders (Kreisspur)

Durch schlechte Vor-Planung hat man eine Beschränkung auf 16 Köpfe und
63 bzw. 64 Sektoren pro Cylinder. Die linearen Adressen werden daraus
dann einfach durch Skalieren mit den Cylindern gemacht. (Bei 16000
Cylinder hat die Platte also offiziell einen ziemlich großen
Durchmesser:-P)

Da die Cylinder aber auf 1023 begrenzt sind, hat man ~512MB, die
direkt erreichbar sind. (Das sind dann knappe 540'000'000 Bytes, und
da kommt dann die 540-MB-Grenze her.)

Aus diesem Grund sollte man die /boot-Partition innerhalb dieser
540-Kaufmanns-Megabytes packen.

Jedes "richtige" Betriebssystem hat hinterher einen IDE-Treiber, der
die Hardware direkt ansteuert, anstatt die BIOS-Funktionen zu
benutzen. Da hat man dann das Problem nicht mehr, auf CHS-Werte
angewiesen zu sein: Hier wird die lineare Adressierung benutzt.

> Wenn ich jetzt die richtigen Werte für CHS wüßte und im
> Bios eintragen würde, würde ich sie dann wieder formatiert
> kriegen? Das HUTIL v. 2.10 von SAMSUNG bricht die Low Level
> Formatierung immer mit einem Fehler ab.

Die Werte müssen nur insofern passen, daß das System bootet. Ergo
heads/sectors "passend" machen und cylinders so groß wie möglich.
Wenns bootet, ist alles gut. Und den Rest machts Betriebssystem.

Und der exakte Fehler-Text wär' an dieser Stelle mal hilfreich
gewesen!

MfG, JBG

Signature of:                     Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf
the second  :                   für einen Freien Staat voll Freier Bürger.