[linux-l] Debconf und Grafikkartenfrage

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Jul 30 01:51:00 CEST 2008

Hallo,

On Mon, Jul 28, 2008 at 06:30:07PM +0200, Frank Lehmann wrote:

> Das Gegenbeispiel tippt gerade diese eMail.

Keineswegs. Die (falsch) erkannte Konfiguration irgendwo dauerhaft zu
speichern und wieder abzurufen, wuerde an dem Problem nichts aendern. Du
kannst auch so pruefen was falsch erkannt wurde (log), und manuell
ueberschreiben (.conf).

Klar: Weiterhin eine manuelle Treiberauswahl in einem bunten Menue
anzubieten, wuerde den Workaround etwas erleichtern. Ich hoffe Du siehst
jedoch ein, dass ein Workaround-erleichterungs-Tool nicht der richtige
Weg ist, mit Bugs umzugehen...

> Und die Fehlermeldung hab ich nicht angehangen, weil das problem ja
> nach zwei Minuten gelöst war - ich wollt halt nur wissen was Debian da
> falsch macht.

Damit ist der Bug aber nicht behoben -- der Naechste wird vor dem selben
Problem stehen :-(

> Und die automatische Erzeugung funktioniert übrigens doch, da hast du
> recht. Das "xorg -configure" hat ja eine funktionierende Version
> ausgespuckt.

Umso erstaunlicher, dass es ohne statischen Override in der .conf nicht
will.

> Genau! Die "Ereignisanzeige", wie es bei den OS aus Redmond heißt :-)

Troll.

> Ähm ja?! "make menuconfig" fragt mich nach fast allen diesen Sachen,
> und so soll das auch sein. Stimmt schon, dass nicht jeder seinen
> Kernel selber konfiguriert, aber "die die wollen sollen können
> dürfen", oder? :-)

Du darfst Dir auch bei Xorg aussuchen, welche Treiber Du kompilieren
willst. Das hat NICHT DAS GERINGSTE mit dem automatischen Laden von
Treibern beim Start zu tun.

-Olaf-