[linux-l] alt gpg zu mime und charset

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Do Jun 12 15:22:47 CEST 2008

Hi,

* Ivan F. Villanueva B. wrote:

>Aber so etwas macht das Ratten sehr einfach, oder?

>    -----BEGIN PGP MESSAGE-----
>        Charset: ISO-8859-15

Nicht so richtig. Das Charset im Content-Type gilt für den Body
außerhalb des PGP Blocks. Man könnte ja auch sowas senden:

     Text mit Umlauten und Sonderzeichen.

     -----BEGIN PGP MESSAGE----

Für die zweite Angabe ist IIRC nicht exakt definiert für wen diese Info
eigentlich gilt: Als Info für gpg, damit es utf-8 (oder was auch immer)
ausgeben kann, oder für den Client, damit er weiss was er für ein
Encoding bekommt?

In Zeiten von MIME sollte man Inline nicht mehr benutzen. Ich weiss
nicht ob es Tools gibt, die mit PGP/MIME nicht klarkommen, weil der
Standard IIRC auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat...

MfG, Rocco