[linux-l] Daten aus WWW in OO

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Mär 1 20:46:14 CET 2008

Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
> Da taucht das erste Problem auf: Jedes OpenOffice interpretiert das
> HTML-Dokument anders,

Definiere mal "Jedes".
Nimmt man "Jedes" streng im wörtlichen Sinne kann das so eigentlich
nicht sein, zumindest die Orginal-OOo-Versionen sollten sich konstant
verhalten, allenfalls hat es vielleicht ein paar (2-3) Mal Änderungen
gegeben.
Andererseits wird sich insgesamt nicht erreichen lassen das sich alle
Versionen gleichverhalten (obwohl mir bisher das Ungleichverhalten an
dieser Stelle garnicht ernsthaft bekannt war) weil diese von
verschiedenen Anbietern stammen und niemand diese zum einheitlichen
Verhalten 'zwingen' kann.

> abhängig von der eingestellten Sprache.
> Kann ich
> in HTML die Sprache vorgeben, so dass OpenOffice die Zellen immer
> englisch mit Dezimalpunkt erkennt?

Mmmh, da bin ich jetzt garnicht sicher, weil ich nie darauf geachtet
habe wie der HTML-Import konkret ausgeführt wird ... es gibt aber beim
cvs-Import an dieser Stelle eine Besonderheit und könnte sein das die
auch beim HTML-Import Auswirkungen hat.

Nenne doch mal einige Beispieldsokumente und einige OOo-Versionen, die
sich anders verhalten, vielleicht finde ich Zeit das gegenzuprüfen und
wir gelangen evtl. gemeinsam zu einer Lösung.

> Das übliche Attribut dafür wird nämlich ignoriert: <html
> xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">

Offen gesagt könnte ich mir das (ggf. mit dem Attribut "leider")
durchaus vorstellen, ich habe mich damit (mangels Notwendigkeit) bisher
nie auseinandergesetzt und kann das derzeitig nicht konkret beantworten.

> Falls das nicht geht, muss ich die Daten in verschiedenen
> Formatierungen
> auf dem Server anbieten, was auch nicht so schlimm wäre.

Das würde ich mir aus ergonomischen Gründen überlegen, viele Nutzer
dürften garnicht wissen welche OOo-Version sie haben.

> [...]
> die ganzen
> Bezeichner (Stunde, Tag/Nacht, Sonnen-/Mondscheindauer),
> darunter kommen
> die Daten.
> Rechts neben der Tabelle (Spalte 4) möchte ich aufbereitete
> Daten stehen
> haben. Und zwar soll dort die Sonnenscheindauer der Stunde
> stehen. Ich
> muss also schauen, ob Tag ist (Spalte 2) und dann die Dauer
> (Spalte 3)
> in Spalte 4 kopieren.
>
> Der Ausdruck in Spalte 4 sieht so aus: [...]

Wenn ich es richtig verstehe ist die genannte Formel dafür mit
Sicherheit viel zu kompliziert und wahrscheinlich sogar falsch.
Für den Fall das die DatenTabelle in A1 beginnt und somit in A1 bis C1
die Überschriften stehen und in A2 bis C2 der erste Datensatz, schreibe
in D2:

=(B2="Tag")*C2

verlasse kurz D2 um die Formel zu übernehmen, markiere dann D2 wieder,
halte den Cursor auf die rechte untere Ecke der Zelle das er zum Kreuz
wird und führe dann einen Doppelklick aus, damit wird die Formel soweit
nach unten kopiert wie es Werte in der Spalte C gibt.

> -Muss ich die ganze Tabelle wirklich als A1:IV64000 nehmen?

Das ist nicht die ganze Tabelle, die wäre A1:IV65536. Falls Du die ganze
Tabelle brauchtest müßtest Du - vorsichtig formuliert: abhängig von den
Umständen - dieses Konstrukt jedoch verwenden. Im Konkreten brauchst Du
es nicht, /falls/ ich Deine Frage richtig verstanden habe reicht obrige
kurze Formel.

> -Wie bekomme ich die Formel in jede Zeile der Spalte 4?

s.o., der dort genannte Doppelklick erledigt dies.

> Ein wenig komisch finde ich
> allerdings
> die Syntax

kann ich nicht wirklich was zu sagen, ich kenne außer Calc nur Excel
sehr gut und im Vergleich zu Excel sind das alles ganz übliche Ausdrücke

> und die Hilfe der Funktionen.

die bordeigene Hilfe zu den Funktionen ist nicht so umfassend wie die
von Excel, ist aber korrekt und zumindest nicht 'komisch' bzw. was meint
"komisch".

> Da bin ich von
> anderen Sprachen
> besseres gewohnt.

Sigmund Freiud würde wohl sagen 'manchmal ist eine Formel nur eine
Formel' und nicht eine Syntax einer verkappten Programmiersprache,
mithin beides nicht zu vergleichen und obwohl das wohl etwas Sache des
Standpunkts ist würde ich im Groben sagen zwischen Tabellenformeln und
(wirklichen) Programmiersprachen bestehen schon Unterschiede, die ich
allerdings schlecht in allgemeiner Form definieren kann.

Gruß
Jörg