[linux-l] E-Mail Speicherformate konvertieren

Robert C. Helling r.helling at iu-bremen.de
Di Mär 4 10:17:48 CET 2008

On Mon, 3 Mar 2008, Axel Weiss wrote:

> KMail hat eine Verzeichnisstruktur unter ~/Mail angelegt, die zwar
> meine Mail-Ordner schön zeigt, diese jedoch außer drei
> Verzeichnissen cur, new und tmp nichts enthalten. Sind in einem
> Ordner Mails, liegen die Maildateien in cur; sind jedoch weitere
> Unterordner enthalten, befindet sich der eigentliche 'Ordner'-Inhalt
> im Verzeichnis .Ordner.directory/cur. Wer hat sich denn sowas
> ausgedacht? Gibt es ein Tool, mit dessen Hilfe ich aus dem
> Mail-Verzeichnis eine mbox erzeugen kann (wenn ja, welches)?

Was Du da siehst ist eine Maildir Struktur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maildir

Was mir dazu einfaellt, ist zugegebener Massen eine
mit-Kanonen-auf-Spatzen Aktion, die aber im Prinzip sehr maechtig ist: Du
koenntest einen IMAP-Server (zB Courier) installieren, der Dir Deine
Verzeichnisse als IMAP zur Verfuegung stellt. Zu dem verbindest Du dann
Deinen neuen Mailclient und kopierst die Mails dahin, wo sie hin sollen.

Von der command line geht das dann auch mit Programmen wie zB mailutil
(das zu pine/alpine) gehoert:

http://www.washington.edu/pine/man/#mailutil

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     Elite Master Course Theoretical and Mathematical Physics