[linux-l] S: Literaturempfehlung

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Mai 22 00:42:15 CEST 2008

Hallo,

Am 22.05.2008 00:19 schrieb Peter Ross:
> Ob man LDAP braucht, weiß ich nicht. In "Rein-Unix/Linux"-Land und
> kleineren Umgebungen finde ich NIS immer noch simpler zu handhaben. Die
> NIS-Tables sind ziemlich 1:1-Umsetzungen der passwd- und anderen Dateien.

NIS kenne ich auch nur dem Namen nach, müsste mich darüber also auch
erst belesen.

> Ja, LDAP ist superflexibel. Aber wie häufig braucht man die eierlegende
> Wollmilchsau, so daß der Verwaltungskladderadatsch gerechtfertigt ist?

Man muss ja nicht alles bis ins letzte Detail auskonfigurieren...

> NFS in Version 4 ist für mich die Wahl unter Linux. Abgesehen von echten
> Vorteilen in Richtung Security undSessionhandling ist speziell NFSv2/3
> unter Linux so grauselig.. naja, für ein Heimnetzwerk mags reichen..

Darf ich davon ausgehen, das aktuelle Distris Version 4 bieten, oder ist
das da eher durchwachsen oder gar mau?

> Hoffentlich wassereinbruchssicher;-)

Klar -das ist so warm darin, dass es sofort verdunstet... :-)
Im Ernst: außer den Heizungsrohren in einer Ecke gibt es weit und breit
kein Wasser dort.

> Und ich habe soviele USV-Ausfälle
> (bis hin zu Bränden, die einmal fast einen Serverraum und ein anderes Mal
> fast ein Rechenzentrum abgefackelt hätten) gesehen, daß ich in
> stromversorgungstechnisch stabilen Standorten gern ohne auskomme.

Das ist die Crux: dank einer nicht vollends gelungenen Installation im
Haus gibt es mitunter so starke Störungen im Netz, dass ich einen
Dauerwandler angeschafft habe, um den ständigen Datenverlusten
abzuhelfen. Hat auch funktioniert. Die zwei Stromausfälle der letzten
Jahre habe ich zufällig ohnehin manuell abhandeln können.

Aber darum will ich mich im Moment gar nicht kümmern: die Hardware will
ich nach Möglichkeit nicht antasten, nur die Software will ich neu
strukturieren und einrichten.

> Bei uns auf Arbeit liegt ein O'Reilly-Buch über Systems Administration
> rum, ich glaube, das könnte was für Dich sein.

In deutsch? Wie ist der Titel?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.