[linux-l] Serverplatte einrichten

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Mai 26 15:34:07 CEST 2008

Hallo,
ich möchte meinen Heimserver neu aufsetzen. Bislang hatte ich das System
samt homes auf der 80er Boot-Platte und die Daten auf dem RAID-Array. Da
ich dies als ungünstig empfinde, möchte ich die Aufteilung neu vornehmen
und erbitte dazu Empfehlungen und Kommentare:

Auf die Bootplatte möchte ich / drauf packen, /etc separat, und
vielleicht noch eine Wartungspartition (das Mistding bootet nicht vom
USB-Stick). /home soll sich nicht mehr darauf finden, sondern nur noch
auf dem RAID-Array.

Auf das RAID-Array möchte ich also die freizugebenden Nutzdaten
unterbringen sowie die Home-Verzeichnisse. Dazu möchte ich aber
möglichst nur eine große Partition verwenden, um möglichst flexibel zu
bleiben: ich kann nicht abschätzen, was von beidem eher voll sein wird...

Wie stelle ich das am besten an?
Wäre ein vernünftiger Weg, bspw. /srv auf das RAID zu legen, dazu dann
/srv/daten/ und /srv/home/ und dann einen Symlink /home -> /srv/home
anzulegen? Oder gibt es einen besseren Weg, oder was ganz anderes?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.