[linux-l] Serverplatte einrichten

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 27 15:28:57 CEST 2008

On Tue, 27 May 2008, Volker Grabsch wrote:

> On Tue, May 27, 2008 at 03:07:08PM +1000, Peter Ross wrote:
> [LVM]
> Wo liegt der Vorteil gegenüber einer gemeinsamen großen Partition?

Daß LVM Plattengrenzen "überfliegt". Ohne mußt Du irgendwie zwischen
80GB-Platte und RAID jonglieren. Ist auch ausbaubar, falls Du noch 'ne
Platte zukaufst.. Grundlegend gesagt: einmal gemacht hält es ewig.

> Außerdem: Wie funktioniert das "zuschlagen"? Ich meine, wenn eine
> Partition vergrößert wird, muss doch auch das Dateisystem vergrößert
> werden (mit resizefs). Sowas habe ich mich im laufenden Betrieb,
> während die Partition gemountet ist, noch nicht gewagt ...

Es geht aber, siehe z.B.
http://michael-prokop.at/blog/2006/08/01/ext3-online-resizing/

Ich habe das auch schon mehr als einmmal gemacht. Allerdings auf paarweise
redundanten Servern, wo ich dadurch nie Datenverluste gehabt hätte. Auch
wenn's gut ging - das beruhigt ungemein. Stichwort Backup;-)

> Das heißt, zusätzlich zum Aufwand des Nachregelns kommen noch
> Server-Downtimes hinzu.

Das muß wie gesagt nicht sein.

Wobei man das zuhause sicher mal verschmerzen kann (oh, das wird knapp,
Single-User-Boot, Konfigurieren, erledigt). Macht man sicher nicht alle
Tage.

Es grüßt
Peter