[linux-l] Bash und History

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Nov 13 22:47:47 CET 2008

Hallo Frank,

Frank Lehmann wrote:
> habe ein kosmetisches Problem mit der Bash, zu dessen Lösung mir nicht
> die richtigen Suchbegriffe einfallen: Und zwar hatte ich auf einem
> anderen Debian System eine Einstellung, die dafür sorgte, dass Duplikate
> in der Befehls-History umgangen wurden, wenn ich mit der
> Pfeil-Nach-Oben-Taste durch die bereits aufgerufenen Befehle scrollte.

Da mich das auch interessiert (und die mehrfachen History-Einträge
nerven) hab ich mal gegoogelt, und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://aplawrence.com/Linux/bash_history.html

Ich habe nun also "export HISTCONTROL=erasedups" in meine .bashrc
eingetragen - weiß aber noch nicht, ob es die richtige Einstellung ist,
das zeigt sich (bei mir) immer erst im praktischen Einsatz (und bereits
vorhandene doppel-Zeilen in der .bash_history werden dadurch ja
logischerweise nicht rausgeworfen).

Viele Grüße,

Norm at n