[linux-l] Speichernutzung Sun JVM 64Bit

Markus Dahms mad at automagically.de
Fr Nov 21 16:25:08 CET 2008

Hallo Frank,

> weiss jemand von Euch, wieviel RAM man mit der
> 64-bit-Variante der Sun JVM unter Linux ansprechen
> kann?

Wenn's die Entwickler nicht ganz verhauen haben, dann ziemlich viel[tm].
Ich gehe mal davon aus, dass AMD64 das Ziel ist, dann laut WP:AMD64
| Bei AMD64 ist die Breite einer virtuellen Adresse 48 Bit. Das heißt, ein
| Task kann 256 TB adressieren. Die AMD64-Prozessoren haben zur Zeit 40
| Adresspins, physisch können sie also 1 TB Speicher adressieren. Spätere
| Prozessoren können über mehr Adresspins einen größeren Speicherbereich
| ansprechen, ohne dass Veränderungen an Betriebssystem oder gar Programmen
| notwendig wären.

> Die 32-bit-Variante hat IMHO eine Begrenzung
> auf etwa 1GB.

Waere recht wenig, Linux kann 4GB pro Prozess adressieren, mit normaler-
weise 3GB davon kann man arbeiten (Rest ist Mapping vom Kernel Space).

Besteht natuerlich noch die Frage, ob du den Speicher meinst, der der
Virtual Machine zur Verfuegung steht oder den, der vom eigentlichen
Programm verbraten werden kann.

> Entsteht bei der Nutzung viel Overhead im
> Vergleich zur 32-bit-Variante, oder hält sich
> das eher in Grenzen?

Ich denke, da aendert sich wenig. Java krallt sich bestimmt immer noch
alles, was es kriegen kann ;).

Gruesse,
	Markus
	(der nur Sparc64 und Mips64 hier hat und da keine JVM drauf will)

--
ubuntu is an ancient african word meaning "i can't install debian."
                                                         -- unknown