[linux-l] [OT] allozieren ?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 27 17:02:59 CET 2008

Achim Pabel <Achim.Pabel at gmx.de> schrieb:
> ANDERERSEITS kann man verschiedene Begriffe auch nicht verdeutschen, ohne dass
> auch eingefleischte Deutsch-Lobyisten den Kopf schütteln würden.... !

Ich muss dabei an die "Tonkarte" aus der Computer-Bild denken.

> Historisch gesehen:
> - Tatsache ist aber auch, dass wir Deutsche durch unsere jüngste historische
> Vergangenheit kein nationales "deutsches" Selbstbewusstsein aufbauen, ohne
> Angst zu haben, dass uns ein anderer Neonazismus unterstellt.

... und ohne dass solch ein Selbstbewusstsein von den Neonazis gleich
wieder zu Propagandazwecken missbraucht werden würde. Es hat eben eine
abschreckende Wirkung, wenn jeder, der sich für ein nationales Bewusstsein
ausspricht, sofort von brauner Seite aus Beifall erhält. Ich kann jeden gut
verstehen, der auf diesen "Fanclub" lieber verzichtet und sich daher etwas
vorsichtiger ausdrückt.

Will sagen, das Problem liegt ein bisschen tiefer, und vorallem darin,
dass wir diese hässliche Vergangenheit, als Gesellschaft gesehen, eben
noch _nicht_ richtig überwunden haben.

> - Die deutsche Sprache ist durch viele benachbarte ausländische Begriffe erst
> so reichhaltig und schön geworden: Französich, Latein, ... und "last but not
> least" auch Englisch.

Außerdem gibt es auch viele deutsche Begriffe, die in den englischen
Sprachgebrauch gewandert sind.

> Es bleibt also Dir überlassen, ob Du nun von "allozieren"
> oder "Speicherzuordnen" sprichst.

BTW, ich kenne das eher als "alloziieren" (ein "i" mehr, und 5 statt
4 Silben), bzw. als "Speicher reservieren" oder umgangssprachlich
einfach "Speicher holen".

Gruß,

    Volker

--