[linux-l] Speichernutzung Sun JVM 64Bit

Frank Reker frank at reker.net
Fr Nov 28 11:09:06 CET 2008

Am Thu 27. Nov 2008 12:21 +0100 schrieb Frank Hofmann:

>Bei unserem Fall kann es vorkommen, dass Files >10 GB entstehen, die
>wir gern im RAM halten möchten. Alles was irgendwie unnötig zeit braucht
>(Daten auf Platte schreiben etc) soll möglichst wegfallen oder minimiert
>werden.

du solltest auch beachten, dass dynamische speicherverwaltung extrem
viel rechenzeit frisst. u.u. ist das verwenden von temporaeren dateien
schneller als das dynamische alloziieren von speicher. ich hatte mal
den fall dass das dynamische anlegen von puffern (deren groesse im
laufenden betrieb staendig angepasst werden musste) um den faktor
40 langsamer war als die verwendung von temp. dateien. sicher haette
man hier noch optimieren koennen, aber um den faktor 40 rauszukriegen
haette ich zuviel arbeit investieren muessen, das haette sich nicht
gelohnt. und das ganze war in C. Java ist mit seinem garbage collection
nochmal um klassen langsamer.
letztlich haengt es natuerlich vom konkreten anwendungsfall ab. aber
unterschaetze den aufwand dynamischer speicheralloziierung nicht!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank