[linux-l] Wortwahl / Behauptungen / tofu + Netikete

Achim Pabel Achim.Pabel at gmx.de
Fr Okt 17 13:48:47 CEST 2008

@Gerold,

sind bits und bytes und formalismen so wichtig geworden das
zwischenmenschliche Diskusionen über Höflichkeiten so unwichtig sind? Darüber
bekringelst Du Dich vor Lachen auf den Boden?

Hallo Frank,

> Was willst du uns denn hier mitteilen?
Falsch: Deine Meinung ist nicht gleich der von allen! Also spricht nicht in
plural und von "uns"! Ich wurde darauf angesprochen. Und fals aus meinen
Worten ein weiteres Missverständis abgeleitet wurde, wollte ich dem einzelnen
Schreiber in gleicher öffentliche Form nur damit klar stellen das ich nach
wie vor die Berliner Mailingliste mag.
Und ich werde sie auch von Menschen wie von Dir sie mir nicht abspenstig
machen lassen.
Hypothetisch: Und selbst wenn es nur 2 Leute gibt mit denen ich mich über
diese Liste austauschen kann, weil nur die der gleichen menschlichen Meinung
sind und weil mich alle andere von der alten Garde ignorieren - dann erfüllt
diese Mailadresse damit immer noch ihren Sinn wenn auch für uns 3.

> Ja - weil das zum ueblichen Jargon hier gehoert.
Es soll auch arbeitende Menschen geben, die nicht den ganzen Tag Zeit haben
sich im Jargon zu üben um unaufällig zu bleiben.
> Wenn du so wenig Zeit hast Google oder Wikipedia anzuwerfen, wie findest du
dann die Zeit hier mitzuschreiben?
Jeder Konversation - auch eine konfrontive - ist ein Gewinn. Und eine derartig
öffentliche bei der nicht wenige genauso denken wie ich erst recht. Alles
andere wäre wirklich müßig!
>  Google oder Wikipedia
In Bezug auf meine Mailanfrage gestehe ich darin meinen Fehler ein. Das ist
der Punkt der mich selbst am meisten ärgert. Pascal hat mir mit seiner kurzen
Antwort in Form von Links klar gemacht wie unübelgt meine Frage ich war. Aber
das ist eine Selbserkenntnis.

> Auch herrscht auf solchen Listen ein viel rauherer Umgangston als bei
> den new-agelern. Das war frueher noch viel extremer. Ich bin am Anfang
> auch einige male angefurzt worden, weil ich zu lange Signaturen hatte,
> nicht richtig gequotet habe,... aber ich hab dann nicht beleidigt
> zurueckgemailt, sondern mein Verhalten angepasst. Und genau das erwartet
> man auch von dir hier.
War ich in meiner Mail, durch Stress und Hektig unüberlegt und musste
nachträglich zusätzlich meine Worte ins Rechte Licht rücken, bist Du dagegen
vorsätzlich unhöflich! So kannst Du von mir aus mit Deinen Kinder reden, aber
nicht mit mir! Ich werde nach wie vor meine Mails so schreiben wie ich es von
Fall zu Fall für angebracht halte! Und ich empfehle das allen anderen auch
gleich zu tun. Du bist nicht der Lektor und auch nicht der Maßstab nach dem
sich alle Braven richten müssen! Ich habe die empfohlenen Links rasch
überlesen - der Stil ist nur eine Empfehlung, den ich bei verschiedenen
Fallentscheidungen durchaus für o.k. halte, aber sie ist keine Mußvorgabe so
wie Du es uns hier allen glauben machen willst. Und wenn Du nur in dieser
Cyber-Welt lebst, und ohne diesen Kodex nicht leben kannst dann ist das auch
in Ordnung. Das will ich das ernstaft nicht anzweifel, sonder eher
befürworten. Auch das hat im großen Ameisnehaufen Sinn! Das Problem liegt nur
in Deiner Intolerranz. Und über das Ziel hinausgeschossen bist Du mit Deinen
unverhältnismäßig Worten.
> Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du hier mitmailen willst, dann stell dein
> Ego mal zurueck wenn du kritisiert wirst und pass dich an die hiesigen
> Gepflogenheiten an.
Verschlimmern tust Du Deine Position durch Deine Arroganz.
Und: Bist Du jetzt mein Papa dem ich nicht widersprechen darf?

> ich hab dann nicht beleidigt zurueckgemailt,
> wenn du kritisiert wirst
Du hast NICHT kritisiert - Du hast beleidigt! Verdrehe hier nicht die
Tatsachen!

> Sinn: wenn du hier mitmailen willst,
Wann immer ich kann, werde auch ich versuchen zu helfen, denn das ist der
Sinn. Unsinnig sind aber nicht Deine Vorgaben!!!
Oder willst Du mir jetzt klar machen, das wer Deine Unhöflichkeiten nicht
akzeptiert darf auf der Liste nicht mehr mitmachen?

Lass uns einfach darauf einigen, dass wir beide umgangsprachlich nicht
zueinander passen. :-) Ignoriere mich - ist völlig o.k. und ich kann damit
umgehen! Auf Hilfestellungen von Menschen wie Dir verzichte ich. Und damit
hoffe ich soll es zwischen uns gut sein. Wenn wir es jetzt dabei belassen,
haben wir alle auch daraus etwas gelernt - oder ?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Achim