[linux-l] G915 dual head

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Apr 23 11:28:16 CEST 2009

Hallo,

On Mon, Apr 20, 2009 at 03:07:36PM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> ich versuche, auf meinem Samsung X20 Laptop mit Debian 5 'dual head'
> zu haben.

Naja, keine sehr konkrete Angabe... "dual head" kann alles moegliche
sein.

> Leider ohne Erfolg. Der Fehlermeldung (xorg log) lautet:
>     (WW) intel: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung. Nicht schoen, aber
auch nicht wirklich ein Problem.

Du brauchst auch nicht nach einer Fehlermeldung zu suchen -- es gibt
keinen Fehler! Dual Head funktioniert -- scheinbar ist die Konfiguration
nur einfach nicht das was Du gerne haettest...

> LCD und Externes Monitor zeigen das gleich Bild,

Ja, das nennt sich "clone mode", und ist Default. Wenn Du was anderes
willst, musst du es mit xrandr (oder dem freundlichen Konfigurationstool
Deiner bevorzugten Desktop-Umgebung) einstellen.

Ich nehme an Du willst sowas wie:

   xrandr --output VGA --right-of LVDS

oder so aehnlich... Habe das selbst nie gemacht.

Streng genommen geht es wohl auf ueber die xorg.conf, aber ich weisz
nicht wie man das macht, und es ist in den meisten Faellen eh nicht
sinnvoll.

> und ich habe nur ein 'Screen':

Das ist richtig -- was anderes unterstuetzen aktuelle Server nicht. Du
kannst einen Screen haben der ueber mehrere Monitore geht, aber nicht
mehrere Screens.

Wenn Du mehrere Screens willst, sag das nicht zu laut, sonst werden Dich
gewisse Xorg-Entwickler als Ludditen schimpfen... ;-)

> (BTW, ich brauche auch die Möglichkeit, 1280x1024 zu setzen, was z.Z.
> auf VGA nicht möglich ist, siehe oben)

Welche Modi angeboten werden, haengt davon ab, was der gerade
angeschlossene Monitor kennt. (Bzw. behauptet zu kennen.) Wenn Du einen
mit 1280x1024 anschlieszt, sollte es 1280x1024 benutzen...

> In xorg habe ich:
>
>     Section "Device"
>         Identifier      "Local Intel Device"
>         BusID           "PCI:0:2:0"
>         Screen          0
>         Driver          "intel"
>         ChipSet         "915GM"
>
>     Section "Device"
>         Identifier      "External Intel Device"
>         BusID           "PCI:0:2:1"
>         Screen          1
>         Driver          "intel"
>         ChipSet         "915GM"

Weg mit dem Zeug. Sollte nicht noetig sein. Der zweite Teil ist
uebrigens was die obige Warnung produziert.

-Olaf-