[linux-l] Navigationsgerät gesucht

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
So Apr 26 15:06:06 CEST 2009

Hallo zusammen,

motiviert durch das bombastische Wetter möchte ich ein schon länger
geplantes Projekt(-chen) angehen, nähmlich den Kauf eines GPS-Geräts.
Das Wetter ist der ausschlaggebende Punkt, da ich damit Geotaggen (also
bildern GPS-Informationen zuweisen) und das  Openstreetmap-Projekt
unterstützen möchte. Außerdem soll das ganze natürlich Linux-kompatibel
sein und auch als Navigationsgerät taugen. Ideal wäre ein etwas
"robusteres" Modell, dass ein bisschen nass werden kann und auch mal
runterfallen darf.

Ich habe mich heute vormittag durch die OpenStreetmap-kompatiblen Geräte
gewühlt und würde jetzt weitersuchen nach einer Software mit der ich die
Daten in die Bilder bekomme um aus den Kompatibilitätslisten die
Möglichkeiten weiter einzuschränken. Aber vielleicht hat ja einer von
euch einen Tip, welches Gerät sich für meine Anforderungen eignet? Dafür
wär ich echt dankbar - denn bei dem schönen Wetter vor dem PC zu hocken
und GPS-Geräte zu vergleichen ist doch Sünde - und damit schließt sich
der Kreis: Ich geh jetzt raus!

Besten Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag noch,
Frank