[linux-l] großes RAID: bestes FS?

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Do Feb 5 15:02:37 CET 2009

Am Do, 5.02.2009, 10:46, schrieb Ralph Angenendt:

> Gibt es da auch eine Begründung für?
Ja, besonders wenn Du noch ältere Linuxe einsetzt.
http://www.google.com/search?q=ext3+maximum+file+size+filesystem
Mit aktuellem Kernel ist das aber auch kein Problem mehr.

Daneben gibt es noch ein ganz praktisches Problem: wie lange dauert wohl
ein ungeplanter Dateisystemcheck bei ext3 und 4 TB Partitionsgröße?
[ ]  lange
[ ]  sehr lange
[ ]  unheimlich lange
[x]  länger als mir lieb ist

xfs hat indirekt auch Nachteile, beispielsweise patcht Redhat das
dummerweise aus seinen Kerneln raus. Hat mich schon einige Male zur
Weißglut gebracht... Enterprise Linux und Kernel beschneiden... *grml*

lg Lutz