[linux-l] Dateisystem-Konsistenz

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Sa Feb 14 07:28:58 CET 2009

Hi Olaf,

On Tue, 10 Feb 2009, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Ich wuerde es sehr begrueszen, wenn Du das daemliche trollen
> unterlaesst, waehrend ich versuche eine vernuenftige Diskussion zu
> fuehren, danke.

?? Ich glaube nicht, daß das Erwähnen schlechter Erfahrungen, wie ich sie
leider zuletzt mit ext3 machen mußte, "trollen" ist.

Wir hatten tatsächlich über die letzten Monate vier Probleme mit
Linux/ext3 - bis hin zum erwähnten Totalausfall, während auf dem selben
VMWare-Server und derselben SAN-Hardware andere Betriebssysteme friedlich
ihren Dienst versehen.

Die vier Problemfälle haben keinerlei Gemeinsamkeiten (unterschiedliche
Hardware z.B) - außer das sie alle mit Red Hat Enterprise Server 5 und mit
ext3 liefen.

Da ich vorher längere Zeit keine schlechten Erfahrungen mit ext3 hatte
(die hatte ich einige Jahre zuvor, als ext3 noch "frisch" war), vermute
ich persönlich, daß sich in letzter Zeit irgendwelche
Verschlimmbesserungen eingeschlichen haben.

Ich habe versucht, einen Fall genauer mit einem Ex-Kollegen, der früher
als Filesystem-Entwickler bei SGI gearbeitet hat, zu untersuchen. Das
brachte leider keinen Erfolg.

Zum Rest Deiner e-Mail mag ich mich nicht weiter auseinandersetzen, wer
mit "Thema verfehlt, sechs." antwortet, weiß eh besser Bescheid als ich.
Was solche Bemerkung in einer "vernuenftigen Diskussion" zu tun hat, ist
mir nicht ganz klar.

Tschüß
Peter