[linux-l] Frage : Antivirus-Software???

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Fr Feb 20 22:40:53 CET 2009

Volker Grabsch schrieb:
> Ja, natürlich sind sie das! Zumindest, was automatisch ausgeführte
> Makros angeht.

es ist selbstredend das es mir nicht um automatisch startende Makros
gegangen ist, nur ist auch die reale Gefahr von bewußt gestarteten
Makros in einer realen Welt mit realen Nutzern ziemlich hoch.

> [...]

> de facto kaputt, so einfach ist das. Kein Sicherheitsproblem,
> kein Schaden.
>
> Wenn ich ein fremdes Makro auf meine eigenen Dokumente loslasse:
> Kommt das Makro aus einer vertrauenswürdigen Quelle? Wenn nicht:
> Vorher eine Kopie des Dokuments anlegen. Das ist bei komplexen
> Operationen sowieso nötig. Auch ein selbstgebautes Shell-Script
> jage ich erstmal nur auf Kopien meiner Dateien, oder habe eine
> Versionskontrolle in der Hinterhand, denn schief gehen wird immer
> was, solange der Code nicht gründlich durchgetestet ist.

das sind Selbstverständlichkeiten für jeden 'Wissenden' einerseits und
ziemlich hochgesteckte Forderungen für den Durchschnittsnutzer
andererseits.

Gruß
Jörg