[linux-l] Printserver reverse

Sebastian Uhlemann sebastian.uhlemann at belug.de
So Feb 22 16:04:25 CET 2009

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Hallo,

> Danke für Deine Bemühung, aber die einzige Möglichkeit der Verbindung zu
> einem Rechner ist, am Display des Scanners eine E-Mail-Adresse
> einzugeben, an die dann der Scan als PDF- oder Grafikdatei gesandt wird.
> Die Scanqualität ist sehr gut, nur leider ist diese Art der Bedienung
> recht umständlich. Deshalb möchte ich die andere Möglichkeit nutzen für
> die schnelle Kopie direkt auf den Drucker.

> Einmaliger Aufwand wäre nicht das Thema.

> Dafür müsste ich mir aber erst einen anderen Scanner anschaffen.
>

> Gruss                    Greetings
> [...]
Dein Scanner hat einen Netztwerkanschluss und LPT-Host richtig?

also du könntest dich ja hinstellen und deinem Scanner mit dem Drucker
und nen kleinen Mailserver an nen Schwitch hängen.

Scanner sendet Mail an den lokalen Mailserver
Mailserver liest Betreff der Mail (Scan_xyz) und sendet den Inhalt an
deinen Netzwerkdrucker.

An den Mailserver muss dann kein User  ran.
Log's, Maskieren ,Sichern etc. werden dann alle auf dem Mailserver erledigt.
Wenn du das Ausgabeformat,Betreff und die Mail-Adresse fest eintragen
kannst, würde ich das machen und dann den Mailserver als
Durchgangsrechner nutzen.

MFG Sebastian