[linux-l] Gibt es 2 verschiedene Linux-Befehlspuffer?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 5 23:35:05 CET 2009

On Mon, 2009-01-05 20:52:07 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Ich habe in der Zwischenzeit
> absichtlich den Rechner neu gestartet. Trotzdem hat sich an der Anzeige

"Builtin" heißt an dieser Stelle, daß das Kommando nicht als
eigenständiges Programm (und damit eigenständig als ausführbare
Datei), sondern daß die `bash' /selbst/ die Ausgaben macht und somit
auf die (im Arbeitsspeicher befindlichen) letzten Kommandos
zurückgreifen kann.  Das würde einem externen Programm extrem
schwerfallen, daß die ~/.bash_history ja nur beim Beenden der shell
geschrieben wird.

> des gespeicherten Befehls 'lynx ~' nichts geändert. Die "aktuelle
> bash-Instanz" muß auf Daten auf der Festplatte zurückgegriffen haben, so
> daß sie das Datum richtig wiedergegeben hat. In welcher Datei war das
> Datum und die Zeit dieses Befehls gespeichert? Offenbar nicht in der
> Datei ~/.bash_history. Denn in ~/.bash_history ist das Datum nicht
> gespeichert. Das habe ich mir mittels Gedit angesehen.
> Gibt es also zwei verschiedene Befehlspuffer?

Ja: Einmal die Befehlsliste im Arbeitsspeicher der aktuellen shell.
Und zum anderen die Datei, die erzeugt wird, wenn eine interaktive
shell-Instanz beendet wird.

> man bash verwendet die Begriffe 'history list' und 'command history'.
> Sind das Synonyma?

Im großen und ganzen meint das dasselbe. Man muß sich nur im Klaren
darüber sein, daß es eine flüchtige Fassung (im Arbeitsspeicher
innerhalb der laufenden shell) und eine stabile Fassung (als Datei
nach Beendigung ener shell) gibt.

Auf was sind denn die Variablen gesetzt, die für die command history
zuständig sind?

$ set | grep '^HIST'

MfG, JBG

  Signature of:                        Lauf nicht vor Deinem Glück davon:
  the second  :                             Es könnte hinter Dir stehen!