[linux-l] Gibt es 2 verschiedene Linux-Befehlspuffer?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Jan 7 21:22:23 CET 2009

On Wed, 2009-01-07 18:18:21 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> ~$ set | grep '^HIST'
> HISTCONTROL=ignoreboth
> HISTFILE=/home/<username>/.bash_history

Das sieht komisch aus.  Bitte achte darauf, daß Du Output *exakt*
kopierst. Und wenn nicht, mach' das bitte sehr, sehr deutlich.

> HISTFILESIZE=2000
> HISTSIZE=2000
> HISTTIMEFORMAT='%Y-%m-%d [%H:%M:%S] '

Hier wird das Format für die Anzeige gesetzt, die das builtin
`history' benutzt.

In der ~/.bash_history werden, wenn $HISTTIMEFORMAT gesetzt ist,
*zwei* Zeilen pro eingegebenem Kommando gespeichert:

jbglaw at jblaptop:~$ cat .bash_history |tail -4
#1231359301
export HISTTIMEFORMAT='%Y-%m-%d [%H:%M:%S] '
#1231359303
history

Eine Kommentarzeile (mit dem '#' am Zeilenanfang), die die Epoch-Zeit
enthält, und das eigenetliche Kommando darunter.

> Ich habe trotzdem nicht verstanden, woher die flüchtige Fassung den
> Zeitstempel weiß.
>
> mc ~/.bash_history zeigt an: 'MTime 7 Jan 13:38', 'Erzeugt: 7 Jan
> 13:38', 'Geändert 7 Jan 13:38'.
> '~$ history | most' zeigt beim Eintrag 'lynx ~' aber den Zeitstempel
> '2009-01-06 [19:30:27] ' an. Woher weiß das Kommando history diesen
> Zeitstempel?

Sich mit dem `mc' die Datei-Zeitstempel anzusehen bringt nicht
allzuviel. Du mußt Dir den Inhalt anschauen. Und in der Datei steht zu
jedem Kommando ein Zeitstempel in einem universellen, gut
maschinenlesbaren Format.

MfG, JBG

Signature of:               The real problem with C++ for kernel modules is:
the second  :                                 the language just sucks.
                                                   -- Linus Torvalds