[linux-l] lsusb und andere Werkzeuge

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Jan 8 23:46:07 CET 2009

Hallo zusammen,

ein älterer Rechner (Athlon MP 1800+, 1,5GB RAM, ASROCK K7VT4A Pro
Motherboard, Ubuntu 8.10) bereitet hier etwas Probleme: Angeschlossene
USB-Geräte verlieren manchmal total unmotiviert die Verbindung,
insbesondere, wenn Daten zwischen zwei USB-HDDs übertragen werden. Meist
werden sie nach ein paar Sekunden wieder als "neu angeschlossen" erkannt
und nichtmal die Kopiervorgänge setzen aus. Allerdings sind die
Auswirkungen auf die betroffenen Dateisysteme weniger schön... Auch der
Kernel (2.6.27-9-generic) kommt mit der Situation nicht gut zurecht, wie
man hier sehen kann (eine USB-HDD mit drei Partitionen - die ganze Zeit
angeschlossen):
> root at warast:/home/eggsperde# mount
> /dev/sda2 on / type jfs (rw,relatime,errors=remount-ro)
> tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
> /proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
> sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
> varrun on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
> varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
> udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
> tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
> devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
> fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
> [...]
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit welchen Tools (außer "lsusb" und "dmesg")
kann ich noch rauskriegen, was da genau vor sich geht? Und warum liegen
eigentlich unter /proc/usb/ keine Dateien?

Allen Lesern der BeLUG-ML ein gesundes Neues Jahr wünschend,
Frank