[linux-l] Google-Betriebssystem

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Mo Jul 13 12:04:40 CEST 2009

Mir scheinen drei Probleme ausschlaggebend zu sein:

Erstens die Abhängigkeit von funktionierenden Netzverbindungen und
laufenden Servern. Das ist zwar in der Regel kein Problem, wird es
aber dann, wenn der jenige, der Daten bearbeiten muss (z.B. einen
ganz konventionellen Brief schreiben, Berechnungen anstellen usw.)
sich außerhalb von funktionierenden Netzen befindet; z.B. im Urlaub.

Zweitens die Möglichkeit des vernetzten internen Zugriffs auf
Dokumente, insbesondere vertrauliche.

Und drittens, das wichtigste: Google erhält den Zugriff auf eine
Vielzahl unterschiedlicher Dokumente. Es ist kein Kunststück, diese
Dokumente zu durchsuchen, die Ergebnisse zu berechnen und so weiter.
Ich bin ja nun überhaupt nicht paranoid, allerdings ist bei mir das
Vertrauen gering, anzunehmen, neue Sourcen für die Vermehrung des
Unternehmensgewinnes würden nicht genutzt werden.

--
http://leander-sukov.de
Meine Bücher gibt der Kulturmaschinen-Verlag heraus: