[linux-l] Google-Betriebssystem

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jul 13 11:41:20 CEST 2009

Peter Ross <Peter.Ross at bogen.in-berlin.de> schrieb:
> [Googles Web-Office]
> stellt so einen _weiteren_ Weg dar, ohne MS Office zu leben, der dazu
> noch plattformabhaengig ist.
>
> Insofern eine gute Nachricht fuer alle "Konkurenten" (OpenOffice, KOffice
> z.B.), die sich auf mehr konzentrieren koennen, als immerzu
> "MS-Emulatoren" zu bauen. Im Notfall gibt es "Entschluesselung" via Google
> Office.

So rosig sehe ich das nicht (siehe unten).

Wenn das stimmen würde, dann könnten schon _jetzt_ alle freien
Office-Programme außer OpenOffice auf DOC verzichten. Tun sie
aber nicht, weil Projekte wie KOffice sonst noch weniger User
hätten.

Anders gesagt: Es gibt doch schon einen portablen "MS-Emulator"
namens OpenOffice. Der emuliert ältere MS-Office-Versionen sogar
besser als MS-Office selbst. Wenn das schon nicht ausreicht, wieso
sollte ein "Google-Office" etwas daran ändern?

Niemand mag es, ständig mit einem externen (Web-)Tool alle Dokumente
zwischen DOC und ODT hin- und herzukonvertieren. Oder überhaupt
verschiedene Programme für ein und den selben Zweck benutzen.

> Es ist eine _weitere_ Office-Software und hilft insofern, offene Formate
> zu propagieren, die bei mehreren Produkten mit groesserem Marktanteil
> immer wichtiger wird.

Das sehe ich ebenfalls nicht. Es hilft in erster Linie beim Umstieg
auf freie Software. Der Verbreitung offener Dokumentenstandards hilft
das nur ganz wenig. Die meisten werden sich immer noch gegenseitig
.doc-Dokumente zusenden, weil sie selbst als OpenOffice-Nutzer erst
einmal davon ausgehen werden, dass die andere Firma nur Word hat.

Man kann natürlich auch "provokativ" erst einmal ODT versenden und
sich dann auf DOC "korrigieren" lassen. Aber das geschieht nur, wenn
Freie-Software-Verfechter oder ähnliche Leute im Unternehmen das
Sagen haben - was in nicht-IT-Firmen kaum der Fall sein dürfte.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch