[linux-l] Unlöschbare Geisterdatei

Frank Reker frank at reker.net
Do Jul 23 11:23:38 CEST 2009

Am Thu 23. Jul 2009 10:53 +0200 schrieb Leander Sukov:

>Was passiert denn, wenn Du die Datei anklickst (auf dem Desktop)? Wie
>groß ist die Datei (bash), welche Rechte hat sie, wem gehört sie, wie
>sieht sie aus, wenn Du versuchst, sie anzusehen? Ich vermute, da ist
>vielleicht gar keine Datei, sondern nur ein Link, der bei KDE (oder
>Gnome) festklebt und sich immer wieder selbst generiert. Falls das so
>ist, musst Du irgendwo in den Systemdateien von KDE oder Gnome
>herumsuchen und das Teil da rauslöschen.

ja - sowas in der art vermut ich auch. kde und gnome stehen in punkto
instabilitaet windows ja in keiner weise nach, soviel sch*** den die
produzieren. (fvwm rulez - oder meinetwegen auch windowmaker).

hast du eigentlich mal versucht den desktop neu zu starten - oder gleich
zu rebooten? vielleicht hat der downloadmanager die datei ja noch im
memory und loopt uebers schreiben auf die festplatte.

kann natuerlich auch sein, dass die datei im journal festhaengt und
das fs glaubt die operation noch nicht beendet zu haben, und wiederholt
die operation in kontinuation (auch wenn ich sowas noch nie erlebt habe,
aber denkbar waers). im zweifelsfall mal das journal loeschen und wieder
neu anlegen.

was passiert eigentlich wenn du die datei umbenennst. erscheint sie
dann unter altem namen wieder, oder gibt er dann ruh. wenn sie
unter altem namen wiedererscheint, bezieht sie sich auf die selbe
inode oder handelt es sich dann um eine kopie. was sagt eigentlich
der link-counter.
mach mal ein stat dateiname - vor dem loeschen und nach dem
wiedererscheinen.

p.s.: aber die idee mit den mehreren monitoren gefaellt mir auch ganz
gut ;-)))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank