[linux-l] acrobat 8 und DRM

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jul 27 12:43:34 CEST 2009

Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de> schrieb:
> ich habe angefangen, dass ebook-Ausleihangebot von
> <http://www.voebb24.de/berlin/> für mich zu entdecken. Gerade für
> Fachbücher finde ich das eine nette Variante und das DRM in diesem Fall
> auch völlig legitim.

Du bist dieser Meinung trotz der aktuellen Vorfälle?
http://netzpolitik.org/2009/zdf-ebook-haendler-koennen-lizenzen-aufloesen/

Also, ich fände es ziemlich riskant, wenn ich z.B. in der heißen
Phase meiner Diplomarbeit auf Fachbücher angewiesen wäre, die mir
der Anbieter jederzeit sperren kann.

Die Tatsache, dass der Anbieter rein _technisch_ diese Möglichkeit
erst gar nicht erhält, ist mir durchaus ein paar Euros wert. Zumal
ich dann auch den Reader frei wählen kann. KPDF mag ich z.B. viel
lieber als Acroread.

Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass Amazon sich öffentlich
entschuldigt hat. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/142520)

Gruß,

    Volker

--