[linux-l] acrobat 8 und DRM

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Jul 28 17:17:40 CEST 2009

Hallo Lutz,

Lutz Willek wrote, On 28.07.2009 15:57:

> Wow, gar nicht übel. Einfach an einer x-beliebigen Bib. anmelden und dann
> kann ich ausleihen, habe ich das richtig verstanden?

Jepp. Kostet seit ein paar Jahren 10€ / Jahr mit Ermäßigungsgrund
weniger, aber da ich die Bibliotheken eh ständig plündere ist es das
allemal wert.

> Na ja, installier halt den 9er Acrobat. wenn dieser tut ist doch alles ok.
> So gehts für lenny:

Klingt gut nur leider klappt es nicht :-( Wär ja auch zu schön gewesen.

> aptitude update ;
> aptitude install ia32-libs-gtk ia32-libs

apt-get install ...
sind beide schon auf dem neuesten Stand

> Gerade aktuell dümpelt dort ein .deb Paket für den Adobe Reader 9.1.2 rum,
> das holst Du Dir. Dann auf der Kommandozeile:

done

> cd /home/Benutzername/Pfad/zum/Download  (ie. cd Desktop :)

ihh. Downloads auf'n Desktop ist ja voll eklig eei. :-)

> sudo dpkg -i AdbeRdr9.1.2-1_i386linux_deu.deb

dpkg -i tmp/AdbeRdr9.1.2-1_i386linux_deu.deb
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von tmp/AdbeRdr9.1.2-1_i386linux_deu.deb
(--install):
 Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)

ich habe mir schon beim letzten Versuch ein 32bit-Programm zu
installieren (Seamonkey) die Zähne ausgebissen und angesichts der
Erklärungen zur Vorgehensweise die Flucht ergriffen. Da gab es dann zum
Glück doch noch eine kompilierte 64-bit Version, hier scheinbar nicht.

> Das ganze sollte ohne nennenswerte Probleme funktionieren. Wenn nicht:
> komm Mittwochs bei uns vorbei, dort findet sich immer jemand der den
> Player installiert

ähm ja, die Kiste ist ein bisschen groß, um sie mit dem Fahrrad zu
transportieren, :-( muss ich wohl erstmal liegenlassen oder noch andere
Wege probieren. Spricht denn viel dagegen, mir den 9er aus testing zu
besorgen? Da gibt es ihn wohl
<http://www.debian-multimedia.org/dists/testing/main/binary-amd64/package/acroread.php>
so ganz habe ich die Vorgehensweisen zum fröhlichen repository mixing
noch nicht verstanden.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73