[linux-l] Nutzt jemand Git?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mai 16 04:23:11 CEST 2009

Hallo,

On Tue, May 05, 2009 at 12:47:03AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Es gibt Anwendungs-Szenarien, in denen SVN durchaus angebrachter als
> ein DVCS.

Glaube ich nicht.

Erstens kann man ein DVCS immer auch komplett zentral verwenden, wenn
man es wirklich wiklich will. (Naja, zumindest Git... Die Anderen kenne
ich nicht, um es wirklich beurteilen zu koennen.)

Ich glaube aber auch nicht, dass es wirklich Anwendungsfaelle gibt, bei
denen es niemals erwuenscht ist, lokal zu arbeiten. Es ist einfach eine
enorme Arbeitserleichterung, auch unfertige Sachen verwalten zu koennen.

Mehrere bekannte Projekte haben vor nicht allzu langer Zeit nach langen
Diskussionen beschlossen, aus politischen Ueberlegungen SVN zun nehmen
-- von wegen zentrales Repository, oeffentliche Entwicklung, blah... Die
meisten davon beabsichtigen mittler Weile, doch zu Git zu wechseln.
Wahrscheinlich haben die Entwickler einfach durch andere Projekte Git
kennen- und schaetzen gelernt.

> [...]
> der dadurch zustande kommt, dass sich der Planer an die
> Einschränkungen von CVS/SVN zu sehr gewöhnt hat.
>
> 2. Wenn es wider Erwarten gute Gründe dafür geben sollte, nimm besser
> _nicht Git_ dafür. Das Verhalten von "git push" ist m.E.n. hochgradig
> kontra-intuitiv. Nimm stattdessen Mercurial oder Darcs, denn "hg push"
> bzw. "darcs push" tun genau das, was man erwartet.
>
> Anders gesagt: Ich habe den Eindruck, dass Git vorrangig für
> Nur-Pull-Szenarien ausgelegt ist. Push-Szenarien machen mit Git keinen
> Spaß, aber die hat man auch praktisch nie.

Aeh? Bei X.org funktioniert es weitgehend problemlos.

Kannst Du bitte mal erlaeutern, was Dich speziell stoert an git push?

> Wenn ihr einen Integrator habt, sollte dieser regelmäßig aus allen
> anderen Repositories "pull"en. Ich halte es für keine gute Idee, dass
> die Entwickler ungefragt ins Repository des Integrators ihr Zeug
> hinein-"push"en können.

Sehe da kein Problem... Man kann auch ein zentrales Repository haben, in
das die Leute nur jeweils in ihre eigenen Branches pushen.
Repository-Hierarchie und Branch-Hierarchie sind bei Git (im Gegensatz
zu einigen anderen DVCS) voellig orthogonal. Einer der groszen Vorteile.

-Olaf-