[linux-l] Nutzt jemand Git?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mai 17 18:40:33 CEST 2009

* olafBuddenhagen at gmx.net wrote on Sat, May 16, 2009 at 05:05 +0200:
> Git ist bei Sourcecode-Repositories atemberaubend schnell -- die
> allermeisten Befehle funktionieren praktisch in Nullzeit.
>
> Was Git halt nicht gut kann, sind sehr grosze Dateien.

(was mir immer noch nichts sagt. Mit google finde ich nichts
konkretes. CVS kann IMHO auch nicht gut mit sehr großen Dateien,
aber mich stört das in der Praxis z.B. überhaupt nicht,
sicherlich weil nur wenige nicht wirkliche große Dateien)

> Selbst wenn man kein zentrales Repository fuer alle Entwickler hat, muss
> es immer noch irgendwo ein Repository geben, wo die offiziellen Branches
> liegen, von denen Releases gemacht werden

Ja, /kann/ man natürlich so machen, schon klar ;)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass `DIE Repogröße' ja eine
zentrale und keine `distributete' Größe ist.

> Fairer Weise muss man dazusagen, dass Subversion seit kurzem
> auch Merge-Tracking hat...

Ja, mag ja sein, dass SVN irgendwann ein Git wird :-) Auch an
tree-conflicts wird gearbeitet etc. Fragt sich bloss, ob das am
Ende dann noch gut funktioniert, oder dann was langsam wird oder
andere Nachteile hat. Sowas passiert ja manchmal, wenn man auf
schwächere Konzepte zuviel oben drauf packt.

> Keine Ahunung wie gut das funktioniert. Aber zumindest in der
> Theorie ist es damit nicht mehr ganz so zurueckgeblieben wie
> bisher.

> Ja.

:-)

Fans antworten also pauschal :-)

> Ich wollte selbst nicht glauben, dass ein besseres VCS so viel
> Unterschied machen kann -- bis ich mich selbst damit beschaeftigt habe.

Na ja, für mich selbst würde ich vermutlich auch Git nehmen
(sofern die Anforderungen gelöst sind). Schon allein, weil es
Spaß macht, wenn es einfach einfach ist und funktioniert :)

oki,

Steffen