[linux-l] Linux als TV/Videosystem

Andreas Schott sammy-bulldog at arcor.de
Di Sep 15 16:39:31 CEST 2009

Hallo,

ich beabsichtige in Kürze Vista vom meinem Rechner zu werfen und Linux
einzusetzen.
Die besten und umfangreichsten Erfahrungen habe ich mittlerweile mit
Ubuntu gesammelt.

Nun meine Fragen:

Ich habe ein Dual-Xeon-System mit 4GB RAM, SB128 PCI und ganz wichtig
eine Hauppauge WinTV HVR 3000.
Die TV-Karte soll natürlich Fernsehen sowie Aufzeichnungen ermöglichen.
Die Aufzeichnungen sollen dann per Videoschnitt aufbereitet und auf DVD
gebrannt werden.

Welche Anwendungen sollte man dafür installieren und gibt es vielleicht
eine dafür optimiertere/optimalere Distribution?

Außerdem sollen per VirtualBox Systeme virtualisiert werden. (Das sollte
aber eigentlich jede Distri können :-))

Andreas Schott