[linux-l] OT: UMTS (nicht nur) in Berlin

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mi Apr 14 19:34:00 CEST 2010

Hallo,

Norman Steinbach schrieb:
> Ich kann mich erinnern, dass es in den 90ern so schöne
> Deutschlandkarten
> gab, wo die Netzabdeckung der damals neuen GSM-Netze gezeigt
> wurde, in
> verschiedenen farblichen Abstufungen für guten/schlechten Empfang.
>
> Gibt es so etwas auch heute für die einzelnen Anbieter von mobilen
> Datennetzen?

ja, einfach googlen.

Es gibt sowas von den jeweiligen Anbietern und auch Übersichtsseiten,
die aber dann weitgehend auch nur auf die Anbieter verlinken

> Ich habe mir z.B. von jemandem, der öfters in MeckPomm und Sachsen
> unterwegs ist, sagen lassen, dass er dort mit dem O2-Netz die beste
> Breitband-Versorgung hat, was ich kaum glauben kann, da ansonsten ja
> doch die älteren, länger etablierten Provider (allen voran natürlich
> mighty magenta) idR bessere Netzabdeckung haben (und Roaming O2->D1
> gibts ja nicht mehr).

Naja, darauf ist allgemein wohl nicht seriös zu antworten, aber ich habe
hier beispielsweise östlich von Berlin (nahe Strausberg) bessere
Abdeckung für UMTS mit Vodafone als mit t-mobile, das ist im Konkreten
auch im Einklang mit den Übersichten im Netz von Vodafone und t-mobile,
denn t-mobile zeigt für meinen konkreten Standort einen Flickenteppich
für UMTS, Vodafone hingegen großflächig UMTS mit 3,6 MBit/s.

Reale Geschwindigkeit ist hier 180...230 KB/s (Vodafone).

Gruß
Jörg