[linux-l] OpenSource -Strategien

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Do Dez 2 14:20:09 CET 2010

Hallo,

Ralph Angenendt schrieb:
> Echt ein tolles Beispiel. Welche Freie Software darf eigentlich
> MS-Office-Code in sein Produkt einbauen?

Rein technisch recht Viele, schau Dir z.B. OOo unter Windows an das ist
mit Visual Studio von MS kompilliert [1] und folglich wird auch gegen MS
Bibliotheken gelinkt ... im Sinne wie du die Frage meinst kann das
natürlich niemand.

[1]
zumindest war das bisher so, denn es gibt Bestrebungen freie Compiler zu
nutzen

> Und wenn die Antwort "Keines"
> ist, warum ist das dann besser als wenn MS keine GPL-Code in seine
> Software bauen darf?

Weil MS für ihre Software überwiegend Geld verlangt.
Die Wettbewerbsverzerrung die ich thematisiere entsteht ja /nicht/ durch
den Freihgeitsaspekt Freier Software sondern rein durch monetäre
Begleitumstände.

Gruß
Jörg