[linux-l] Problem mit Soundserver unter Debian/testing gelöst

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Fr Jan 8 16:12:37 CET 2010

Hi!

Mit ein paar Monaten Verzögerung, habe ich eine Lösung gefunden für das
Problem mit dem mit Soundserver unter Debian/testing.

Für die, die es gerade nicht mehr auf den "Bildschirm" haben:

PulseAudio kommt ins Schleudern, wenn eine Flash-Anwendung aus dem Firefox
(oder auch anderen Browsern?) heraus auf die Soundkarte zugreifen will.
Resultat ist, das man für ein paar Sekunden die Tonspur von dem Flash-Video
hört und dann ist toten Stille auf dem gesamten System, für alle Anwendungen
und Accounts. Manchmal funktionieren noch die Systemklänge von KDE-Apps.

Die Lösung des Problems:

apt-get --purge remove pulseaudio

Zwei mal aufrufen. Beim ersten mal wird pulseaudio entfernt, und beim zweiten
mal teilt apt-get mit welche Programm durch die Entfernung von pulseaudio
überflüssig geworden sind und auch noch entfernt werden können (und sollten)

Nach dem Neustart sollte das System wieder normal und zuverlässig arbeiten.

Ein "Normalanwender" brauch PulseAudio auch nicht. Vielleicht funktioniert das
ja auch irgend wann mal gescheit. PulseAudio extrem komplex und somit liegt
seine fragilität in seiner Natur - würde ich mal sagen. Bei mir gab es nur
Ärger damit.

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):