[linux-l] Problem mit Soundserver unter Debian/testing gelöst

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Jan 9 02:02:01 CET 2010

Hi zusammen,

> PulseAudio kommt ins Schleudern, wenn eine Flash-Anwendung aus dem Firefox
> (oder auch anderen Browsern?) heraus auf die Soundkarte zugreifen will.
> Resultat ist, das man für ein paar Sekunden die Tonspur von dem Flash-Video
> hört und dann ist toten Stille auf dem gesamten System, für alle Anwendungen
> und Accounts. Manchmal funktionieren noch die Systemklänge von KDE-Apps.
>
> Die Lösung des Problems:
>
> apt-get --purge remove pulseaudio
>
> Zwei mal aufrufen. Beim ersten mal wird pulseaudio entfernt, und beim zweiten
> [...]
Also hier tut PulseAudio hervorragend seinen Dienst, auch im
Zusammenspiel mit Flash. Es hängt jedoch von der verwendeten Soundkarte
ab: Mein alter Creative Soundblaster hat ab und an Aussetzer, die mit
der AC97 onboard-Lösung nicht auftreten. Vielleicht liegt es auch wie
bei dir an PA, aber ich würde nicht mehr auf den Komfort von PulseAudio
verzichten wollen.

Schöne Grüße,
Frank