[linux-l] Zeit die Distri zu wechseln...

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jun 9 00:52:46 CEST 2010

Am Tue 08. Jun 2010 21:34 +0200 schrieb Mike Dornberger:

>hast du dir die (losetup) man page genau durchgelesen? Z. B.:
>
>       -N, --nohashpass
>              Do  not  hash  the password.  By default, Debian systems run the
>              password through a hash function, non-Debian  systems  tend  not
>              to.

ist mir bekannt. hat aber nichts genuetzt.
ich hab gerade mal ein paar tests zwischen mandriva und debian
gemacht, und herausgefunden, dass debian nur zwei hash-algorithmen
kennt: rmd160 und unhashed. mandriva nutzt standardmaessig sha256
(fuer aes128) und sha512 (fuer aes256). daneben lassen sich aber auch
andere algorithmen einstellen (u.a. auch rmd160). umgekehrt laesst
sich auf debian aber shaXXX nicht einstellen. hier liegt das problem.
auch eine reihe andere distris unterstuetzen die sha algorithmen,
u.a. auch die debian basierte finix-cd.
allerdings (entgegen meiner meinung) sind auch diese hash-algorithmen
nicht-standard erweiterungen. die standard-implementation (auf
ftp.kernel.org) unterstuetzt gar kein hashing. so gesehen ist debian
(zumindest teilweise) rehabilitiert.
eine andere (teil-)inkompatibilitaet ist, dass aes bei debian auf
aes256 defaultet, in anderen distris auf aes128. laesst sich aber
einstellen, allerdings mit unterschiedlicher syntax.

>Außerdem kannst du loop-aes-modules-... und loop-aes-utils installieren,

muss ich mir gleich mal ansehen...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank