[linux-l] Zeit die Distri zu wechseln...

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Jun 8 21:34:09 CEST 2010

Hallo,

On Tue, Jun 08, 2010 at 02:38:23PM +0200, Frank Reker wrote:

> zu dm-crypt kann ich nichts sagen. meine erfahrungen beziehen sich
> auf cryptoloop und speziell losetup, dass von debian (inkompatibel)
> gepatched wurde - wodurch passworte anders gehasht werden. ab squeeze
> werden dann sogar nur noch passworte einer bestimmten laenge akzeptiert.
> (beim anlegen ja noch akzeptabel, aber wenn man bereits geraete hat...)
> und noch ein paar andere kleine unschoenheiten, z.b. gibt es aes256
> standardmaessig nicht, ... nichts was man nicht mit einem
> gewissen _aufwand_ beheben kann. - aber spassig ist es nicht.

hast du dir die (losetup) man page genau durchgelesen? Z. B.:

       -N, --nohashpass
              Do  not  hash  the password.  By default, Debian systems run the
              password through a hash function, non-Debian  systems  tend  not
              to.

Außerdem kannst du loop-aes-modules-... und loop-aes-utils installieren,
mit letzterem gibt's 'nen Sack voll Optionen mehr. Jari Ruusu (loop-AES
Autor) schreibt da in div. READMEs, man pages etc., wie das alte
cryptoloop-Format unterstützt wird. Sollte da doch was nicht gehen, evt.
mal Jari anschreiben. Soweit ich das mitbekommen habe, legt er sehr
großen Wert darauf, daß seine Implementation abwärtskompatibel ist.

(loop-aes-utils diverted den "normalen" Krams übrigens zu z. B.
losetup-orig (auch man pages), wenn man doch mal die ungepatchten Files
benutzen will/muß.)

Viele Grüße,
 Mike