[linux-l] Abendheuer Neuinstallation

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mi Jun 16 20:32:37 CEST 2010

So, ich bin seid heute Frühe damit beschäftigt ein neues System auf zu setzen.
Ich habe mich für Xubuntu entschieden. Und es gibt wieder jede menge Probleme...

- Die USB-Tastatur wird nicht vom Installer erkannt. (Alten ps2-Adapta
  rein gepopelt)

- Nach dem ersten Reboot bleibt Grub hängen weiß der Teufel warum. Also
  zweite installation.

- Von der ersten Installation ist offenbar so ein Chaos auf der Platte zurück
  gelassen worden, das die auomatische Patizionierung + LMV + Verschlüsselung
  scheiter. Als mit Gewalt und Handarbeit...

- Jetz hat alles geklappt und das System boote.

- Ich weiß nicht was das System die letzte 3/4 Stunde instaliert hat, aber
  es ist fast nichts drauf. Also eine weitere Installationsorgie von einer
  3/4 h (Emacs, sshserver, mc, mutt, kile, kate, LaTeX, gftp, xine
  und und und...)

- So dann pop ein Fenster auf, mit der Meldung, das meine Nvidia-Karte mit
  mit einem properäritären Treibeiber 3d könne. Gut, dachte ich mir, deine
  Seele hast du mit dem Flash-Player sowieso schon verkauft. Probierste
  es halt mal... - und ich hate noch so ein dummes Gefühl dabei- Ja, und
  dann gingen mit mal die Lichter aus! Ja, ganz großes Kino!!! Meine Fresse!
  Okay, sagte ich mir, krazte du den Scheiß auf der Konsole mit Aptitute
  wieder runter. Denn ich sagte mir, es hätte schlimmer kommen können.
  Und es kam schlimmer: Nach dem reboot meldete mein Monitor nur noch:
  "Kein Signal". Tija, als noch mal per ssh ran... Pustekuchen! Der ssh-Server
  meldet sich nicht. Also kein rein kommen mehr...

- Dritte installation....

Für sowas hat man ja sein Zweitrechner. Die beste entscheidung der letzten
drei Jahre war definitiv der IMAP-Acount! Das Geld was ich daführ ausgegeben
habe, habe ich dreifach an Nerven gespart. Als nächste steht LDAP und NAS
ganz oben auf der Wunschliste.

Olaf

P.S.
Sorry für die Fehler. Habe gerade kein funktionierenden Spell-Checker.